Halsschmuck „somewhere in-between 13“, 2010. Kupfer, Faden, B 9 cm, H 12 cm, T 3 cm (H mit Schnur: + ca. 34,5 cm)
Halsschmuck „change in direction 6“, 2010. Holz, Eisen, Farbe, Faden, B 8 cm, H 14 cm, T 3 cm (mit Schnur insg. 45 cm)

Despo Sophocleous

Geb. 1977 in Kanada. 1995–1999 BA, Major in Philosophy, Minor in Anthropology, University College of Cape Breton, Sydney, Nova Scotia, Kanada, 2004–2008 Major in Jewelry Design and Metalsmithing, Nova Scotia College of Art and Design University, Halifax, Nova Scotia, Kanada, 2006–2007 Hochschule Pforzheim, Deutschland, 2008–2014 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München, Klasse für Schmuck und Gerät bei Prof. Otto Künzli, 2013 Lehrtätigkeit am Nova Scotia College of Art & Design University, Halifax, Kanada, 2015 Diplom an der Akademie der Bildenden Künste München. Lebt und arbeitet in München.

Preise und Auszeichnungen:
2012 Herbert-Hofmann-Preis, Internationale Handwerksmesse, München.

Arbeiten in öffentlichen Sammlungen:
Zeitgenössische Danner-Schmucksammlung, Dauerleihgabe an Die Neue Sammlung – The Design Museum, München.