Brosche, „Caterpillars on Branch“, 2000. Elfenbein (Mammutknochen), Koralle, Gold. L 7,3 cm, B 4,5 cm, H 2 cm

Mielle Harvey

Geb. 1971 in New York, USA. 1989–1993 Studium an der Rhode Island School of Design, Providence, Bachelor of Fine Arts, Jewelry, 1993–1999 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München, Klasse für Schmuck und Gerät, 1998 Ernennung zur Meisterschülerin, 1999 Diplom an der Akademie der Bildenden Künste München, 2004 Weiterbildung in Science Illustration und Field Sketching an der Universtiy of California Extension, Santa Cruz, USA, Weiterbildung an General Biology am Cabrillo College, Aptos, USA. Lebt und arbeitet in Concord und Brooklyn, USA.

1996 Herbert-Hofmann-Preis, Internationale Handwerksmesse, München, 1999 Akademie der Bildenden Künste München, DAAD-Preis für ausländische Studierende.

Zeitgenössische Danner-Schmucksammlung, Dauerleihgabe an Die Neue Sammlung – The Design Museum, München.