Karl Rothmüller, Brosche/Anhänger, 1898. Foto: Eva Jünger
vergrößern

Die Historische Sammlung

Den Grundstock der Historischen Sammlung bildete der 1935 an die Danner-Stiftung übertragene Nachlass von Therese und Benno Danner, der – neben persönlichen Gegenständen, wie Brille, Zwicker oder Ehering – mehrere Schmuckstücke unter anderem von dem Münchner Goldschmied und Mitinitiator der Danner-Stiftung Karl Rothmüller enthält.

Zur Historischen Sammlung gehören zudem 1983 erworbene Objekte, und zwar eine bemerkenswerte Marketerie von David Roentgen (1776/78), zwei Pokale von den Münchner Goldschmiedemeistern Eduard Wollenweber (Straußeneipokal, 1881) und von Theodor Heiden (Granatapfelpokal, 1900/01) sowie ein Tafelaufsatz mit dem Modell der Burg Trausnitz (1894) von Karl Blum. 1987 wurden zwei Becher (1817) von Anton Weishaupt, einem weiteren bedeutenden Vertreter des Münchner Goldschmiedehandwerks des 19. Jahrhunderts, und ein spätklassizistischer Abendmahlskelch (1827) von Johann Georg Hossauer angekauft. Diese wurden wie auch ein Prunkpokal aus dem Jahr 1848 (erworben 1991) als Dauerleihgabe an das Bayerische Nationalmuseum in München gegeben.

In den 1990er Jahren wurde die Historische Sammlung durch Ankäufe und Donationen von Schmuckstücken Karl Rothmüllers ergänzt, und zwar einem Halsschmuck mit einem Anhänger in Herzform (o. J.), einer kostbaren Hutnadel (um 1902/04), einer Nadelbrosche (um 1910) sowie einer Brosche in Schlangenform (1898), die auch als Anhänger getragen werden kann.

Abbildung: Karl Rothmüller, Brosche/Anhänger, 1898.
Foto: Eva Jünger