Jugendstil revisited
18.11.2024
Jugendstil. Revisited - ein Projekt des Münchner Stadtmuseums und der Danner-Sitftung
Wir besuchen mit zeitgenössischen Gestalter:innen die Ausstellung „Jugendstil. Made in Munich“, eine Kooperation des Münchner Stadtmuseums und der Kunsthalle München. In freien Gesprächen diskutieren wir Themen und Fragen der Gestaltung von damals und heute. Wie sehen zeitgenössische Künstler:innen die Münchner Kunst um 1900? Was interessiert sie am Jugendstil?
Eine Reihe von Kurzvideos zeigt diese persönlichen Perspektiven und die individuelle Auseinandersetzung mit wichtigen Themen und Gestaltungsfragen von damals und heute.
Im ersten Video sprechen Antonia Voit (Münchner Stadtmuseum) und Evamaria Lösche (Danner-Stiftung) mit der Künstlerin Helen Britton.
Die Künstlerin ist weltweit vor allem für ihre Schmuckkunst bekannt, ihr Werk umfasst aber auch Zeichnungen, Installationen und Skulpturen. Seit über 20 Jahren lebt und arbeitet die gebürtige Australierin in München. Beim gemeinsamen Besuch der Ausstellung „Jugendstil. Made in Munich“ sieht sich Helen Britton die historischen Schmuckstücke von Prof. Karl Rothmüller an, der um 1900 als „Münchner Lalique“ galt. Anschließend werfen wir einen Blick in das Atelier von Helen Britton. Welche Themen und Gestaltungsfragen sie an den Arbeiten Karl Rothmüllers am spannendsten findet und welche Verbindungen es zu ihrem Werk gibt, ist in diesem Video zu sehen.