Jugendstil revisited III

04.03.2025

Wie sehen zeitgenössische Künstler*innen die Münchner Kunst um 1900? Was finden sie am Jugendstil interessant? Die Kuratorin Antonia Voit vom Münchner Stadtmuseum und Evamaria Lösche von der Danner-Stiftung besuchen mit dem Design-Duo RELVÃOKELLERMANN die Ausstellung „Jugendstil. Made in Munich“ in der Kunsthalle München. Gemeinsam sehen sie sich das von Richard Riemerschmid ausgestattete Speisezimmer (um 1903) aus dem Haus von Carl und Else Thieme an und entdecken spannende Parallelen zu heute.

Ana Relvão und Gerhardt Kellermann arbeiten mit verschiedenen, internationalen Herstellern zusammen und wurden für ihre Produktgestaltung bereits mehrfach ausgezeichnet. In ihren Entwürfen hinterfragen sie gewohnte Objektformen, Materialien und Konstruktionen konsequent und gleichen sie mit aktuellen Lebensformen und -bedürfnissen ab. Auf dieser Basis entstehen in ihrem 2014 in München gegründeten Büro völlig neue Gestaltungslösungen. Wie ihre Ideen aussehen, erfahrt ihr im Video.


Zum Newsletter anmelden

Mit der Registrierung erteile ich mein Einverständnis, dass meine eingetragenen Daten zum Zweck der Onlinekommunikation elektronisch gespeichert und verarbeitet werden. Mit der Anmeldung stimmen Sie unseren Datenschutzbestimmungen zu.